Therapieverfahren und Behandlungsmöglichkeiten

In meiner Privatpraxis biete ich Gesprächspsychotherapie auf tiefenpsychologisch fundierter Grundlage als Einzeltherapie für Erwachsene (ab 18) zu folgenden Themen an:

  • Allgemeine psychische Probleme, Lebenskrisen, Lebensberatung
  • Ängste / Phobien
  • Aspergersyndrom/ASS und ADHS (Erwachsene, keine Diagnostik
  • eigene Behinderung, behindertes Kind, chronische Erkrankungen
  • Depression
  • Partnerschaftsprobleme
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Psychosomatik
  • Begleitung und Beratung bei Transsexualität / -identität/ -gender, Trans*, Geschlechtsdysphorie, Geschlechtsinkongruenz, Detransition, Homosexualität, Hetero-/ Bisexualität, non-binär,... (LSBT*IQA+)
  • Stress, Burnout, Mobbing
  • Trauma, Gewalterfahrungen, Missbrauch

Meine Begleitung möchte ich auch anbieten bei allen Veränderungsprozessen, Übergangssituationen, Wachstumskrisen und Selbst(wieder)-findungsprozessen. Meine Haltung zu allen Themenbereichen ist stets neutral, nicht wertend, (ergebnis- )offen, und affirmativ.

Abrechnung:  Privatkassen und Selbstzahler.

Ich arbeite mit den meisten gesetzlichen Krankenkassen im s.g. Kostenerstattungsverfahren zusammen. Dies sind immer Einzelfallgenehmigungen. Bitte sprechen sie mich an und lesen Sie auch die Seite "Das Kostenerstattungsverfahren" auf dieser Homepage, möglicherweise finden wir einen Weg. Mit der Bahn BKK habe ich einen Vertrag für Behandlungen mit ebendort Versicherten, hier haben wir einen direkten Zugang zur Behandlung.

Ich sorge für kontinuierliche Qualitätssicherung meiner Arbeit durch regelmäßige Teilnahme an Qualitätszirkeln, Fortbildungen, Intervisionsgruppen und durch internes Qualitätsmanagement.